Die Freiwillige Feuerwehr Pockau hat am 3. März 2023 einen Förderverein gegründet. Ihm gehören aktuell 33 Mitglieder an, davon zwei Frauen und 31 Männer. Den Vorstand bilden Uwe Schönheider, welcher den Vorsitz übernommen hat, Marcel Hofmann als sein Stellvertreter, Julia Markert und Christian Wagner als Beisitzer, Adrian Rimkus als Schatzmeister, Udo Hengst als Schriftführer sowie Wehrleiter Florian Spiegelhauer. „Den Förderverein zu gründen war notwendig, denn viele zeitaufwendige Aufgaben können so besser gemanagt und vom eigentlichen Arbeitspensum innerhalb unserer Feuerwehr getrennt werden. Er wirkt also unterstützend“, erklärte Uwe Schönheider. Der Verein kümmert sich beispielsweise um die Öffentlichkeitsarbeit, um Mitgliederwerbung, hilft die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr voranzutreiben, übernimmt die Organisation verschiedener Veranstaltungen im Ort oder die Kommunikation mit anderen Wehren“, ergänzt Wehrleiter Florian Spiegelhauer. Wie anderswo auch spielt dabei das liebe Geld eine entscheidende Rolle. So hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, Sponsoren zu finden. Wer finanziell helfen möchte, kann dies gern über das Konto bei der Erzgebirgssparkasse (IBAN: DE62 8705 4000 0725 0808 41) tun. Die Spenden dienen dazu, viele Bereiche zu fördern. Das betrifft einerseits die aktive Wehr und andererseits auch die Kameradschaftspflege von Wehren untereinander.

Mit den Schlagwörtern „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“ lassen sich zwar auch die grundsätzlichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Pockau zusammenfassen,
dennoch agiert sie viel weitreichender. Veranstaltungen wie beispielsweise das Maifeuer oder das Pyramidenanschieben sollen nur stellvertretend genannt sein.
Die Kameradinnen und Kameraden dieser gemeinnützigen Organisation sind bei den unterschiedlichsten Events – auch das Ortsleben betreffend – mit im Boot und nicht nur zur Stelle, wenn es gilt Leben und Sachwerte zu schützen oder zu retten. Sie kümmern sich um so viel mehr. Jetzt auch mit Unterstützung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Pockau e.V.

Text und Foto: Jana Kretzschmann