Heute vor genau einer Woche fand im Rahmen des Kulturparkfestes in Pockau das nunmehr 4. Kinderfest statt. Organisiert wurde dieses wieder durch den Pockauer Carneval Club.
Selbstverständlich folgte auch diesmal die Freiwillige Feuerwehr Pockau der Einladung, um das Fest wieder mit einigen Aktionen zu unterstützen. Den kleinen aber auch großen Feuerwehrfans wurde dabei wieder viel Interessantes zum anschauen und mitmachen geboten.

Das Kombinationslöschfahrzeug sowie weitere Ausrüstungsgegenstände konnten mit großen Augen bestaunt werden. Auch beim begehrten Kübelspritzen stellten sich wieder viele kleine Löschmeister unter Beweis. Hier konnte man natürlich auch Mama oder Papa als Unterstützung mit an Pumpe oder Strahlrohr nehmen, um den bösen Flammen den Gahr aus zu machen.
Flinke Hände brauchte es auch beim Holz stapeln. Hierbei mussten verschieden geschnittene Holzstücke zu einem Stamm zusammengepuzzelt werden.
Auch Fahrten mit dem Feuerwehrauto standen auf dem Plan.

Ein weiterer Höhepunkt des Kinderfestes war eine Schauvorführung der Pockauer Löschzwerge. Seit ihrem Bestehen war dies die erste Schauübung mit großem Publikum. Von bekanntlichem Lampenfieber war aber nichts zu sehen. Im ersten Teil musste eine Gruppe ein brennendes Haus mittels Kübelspritze löschen. Da in den letzten Wochen fleißig geübt wurde, saß jeder Handgriff fest. Im Anschluss folgte die zweite Gruppe der Löschzwerge. Auch ihr Einsatzbefehl lautete, das brennende Haus zu löschen. Aber diesmal musste ein echter Löschangriff aufgebaut werden. Als Wasserversorgung stand dabei das Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Verfügung. Schläuche mussten ausgerollt und zusammengekuppelt werden. Der Verteiler wurde gesetzt, Strahlrohre angeschlossen. Und dann hieß es wieder: Wasser Marsch! Mit einem Ausgangsdruck von 3 Bar an der Pumpe und gezielten Wasserstößen hielten die Flammen den Angriff der Löschzwerge somit nicht lange stand.

Ebenfalls zu Gast waren ‘Löschi’ und ‘Freddi Flink’ – die beiden Maskottchen der Jugendfeuerwehr in Sachsen. Sie begrüßten alle kleinen und großen Besucher und schauten sich im Festgelände um. Am Abend hatten die Beiden viele neue Fans für sich gewonnen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau bedanken sich beim Pockauer Carneval Club, der Jugendfeuerwehr Sachsen sowie allen Kindern, Eltern und Großeltern für diesen tollen und spaßigen Tag!

Fotos: FF Pockau, Ulrike Kleditzsch