Anlässlich ihres 45. Geburtstages veranstaltete die Kindertagesstätte “Knirpsenland” in Pockau am vergangenen Mittwoch, den 06. Oktober 2021, einen Projekttag. Dieser stand unter dem Motto: “Tatütata, die Feuerwehr ist da!”

Da pandemiebedingt ein großes Kinderfest mit Besuchern nicht möglich war, organisierten somit die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung einen Spielevormittag. Dabei wurden sie selbstverständlich von der Freiwilligen Feuerwehr Pockau unterstützt. Nachdem der Feueralarm im Objekt zur Probe ertönte und alle Mädchen und Jungen nach draußen begleitet wurden, konnten diese schon von den Kameraden der Feuerwehr in Empfang genommen werden. Nach der Begrüßung und einer musikalischen Einlage zur “Schlauchgymnastik”, wurden alle auf dem Gelände der Kita verteilt, sodass die Spiele in Form eines Stationsbetriebes starten konnten.

Hier durften kleine Schläuche gerollt und Feuerwehrautos gezogen werden. Auch an der Kübelspritze oder sogar vorn am Strahlrohr konnte man seine Geschicklichkeit ausgiebig testen. Neben einer Technikschau wurde auch gezeigt, wie sich ein Feuerwehrmann bei einem echten Einsatz ankleidet und was alles zur persönlichen Schutzausrüstung dazu gehört. Ebenso standen auch Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto auf dem Plan.

Die 70 anwesenden Kinder aus sieben Gruppen aber auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau erlebten somit einen schönen und interessanten Vormittag der lange in Erinnerung bleiben wird.

(PS: Ein großes Dankeschön den beiden Kindern für die tollen, selbst gemalten Bilder, welche jetzt natürlich im Gerätehaus aushängen.)

Fotos: Kita “Knirpsenland” Pockau, FF Pockau