Nun ist es wieder soweit. Seit einer Woche erklingen Weihnachtslieder und Schwibbögen zieren Fenster und Stuben. Es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen und wir stimmen uns auf Heiligabend ein.

Nach einer zweijährigen Unterbrechung war das nunmehr 7. Pyramidenanschieben am vergangenen Samstag im Kulturpark, welcher in diesem Jahr neu gestaltet wurde, wieder sehr gut besucht. Hier ließen es sich viele Pockauer aber auch Gäste unserer Stadt nicht nehmen, beim gemütlichen Beisammensein gemeinsam die Adventszeit einzuläuten – trotz, dass die weiße “Pracht” dennoch auf sich warten ließ. Auch unsere schöne Ortspyramide wurde einer Verjüngungskur unterzogen und strahlt nun wieder im neuen Glanz. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Gedicht durch den Ortschaftsrat Gunnar Schreiber, folgte das Anschieben der Pyramide. Danach trugen die “Pockauer Löschzwerge” unter Begleitung unseres Gitarre spielenden Feuerwehrmannes das Lied “Schneeflöckchen” vor. Ein großes Lob allen beteiligten Kindern, denen man vom Lampenfieber überhaupt nichts an sah. Da ja bekanntlich der Schlitten des Weihnachtsmannes ohne Schnee nur schwer voran kommt, half man natürlich mit dem Pockauer Löschfahrzeug aus, sodass der erwartete Besucher doch noch rechtzeitig bei den Kindern an kam. Ebenso konnte man wieder leckeren Knüppelkuchen am Lagerfeuer backen, worauf viele Gäste positiv gestimmt waren. Auch die Beteiligung am Lampionumzug, welcher zum Adventssingen zur Kirche führte, war wieder sehr groß. Anschließend ließ man den Abend gemütlich bei Bratwurst und Glühwein ausklingen.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Ortschaftsrat für seine Ansprache, dem Posaunenchor der Kirchgemeinde Pockau für die musikalische Umrahmung sowie dem Bauhof der Stadt Pockau-Lengefeld.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau bedanken sich ebenso herzlich bei allen kleinen und großen Besuchern sowie allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und wünschen hiermit allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Fotos: FF Pockau