” Es zieht ein süßer Tannenduft durch die geschmückten Räume, es weht die kalte Winterluft um grüne Weihnachtsbäume.” (Eva von Tiele-Winckler)

Nun ist es wieder soweit. Seit einer Woche erklingen Weihnachtslieder und Schwibbögen zieren Fenster und Stuben. Es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen und wir stimmen uns auf Heiligabend ein.

Am vergangenen Samstag, dem 02. Dezember fand im Kulturpark das 8. Pyramidenanschieben statt, welches wieder sehr gut besucht war. Bei bestem Winterwetter ließen es sich viele Pockauer, aber auch Gäste unserer Stadt nicht nehmen, in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam die Adventszeit einzuläuten. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die weiße Pracht, die den Park pünktlich zum ersten Advent in ein Schneekleid hüllte. So konnten die Kinder endlich mit ihren Schlitten am Rande des Festplatzes die Hänge hinunter sausen. Nach der Begrüßung durch den Ortschaftsrat Gunnar Schreiber, folgte das Anschieben der Pyramide. Mit Hilfe aller anwesenden Kinder brachte man die schöne Ortspyramide zum Drehen. Danach folgte der Auftritt der “Pockauer Löschzwerge”. Sie trugen unter Begleitung unseres Gitarre spielenden Feuerwehrmannes einige Weihnachtslieder vor. Ein großes Lob gilt allen beteiligten Kindern, denen man vom Lampenfieber überhaupt nichts an sah. Am Nachmittag schaute auch wieder der Weihnachtsmann vorbei. Bei ihm stand man zahlreich Schlange, um die gelernten Lieder und Gedichte vortragen zu können. Ebenso gab es wieder leckere Erbsensuppe aus der hauseigenen Feldküche. Auch Knüppelkuchen konnte man am Lagerfeuer backen, worauf viele Gäste positiv gestimmt waren. Auch die Beteiligung am Lampionumzug, welcher zum Adventssingen zur Kirche führte, war wieder sehr groß. Anschließend ließ man den Abend in gemütlicher Runde bei Bratwurst und Glühwein ausklingen.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Ortschaftsrat, dem Posaunenchor der Kirchgemeinde Pockau für die musikalische Umrahmung sowie dem Bauhof der Stadt Pockau-Lengefeld.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau sowie der Feuerwehrförderverein bedanken sich ebenso herzlich bei allen kleinen und großen Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und wünschen hiermit allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Text & Fotos: FF Pockau