Einsatz Feuerwehr Pockau, 10.04.2019, 11:37 Uhr
Einsatz-Nr.: 19

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde heute Mittag zusammen mit den Stadtteilwehren aus Görsdorf, Lengefeld und Wernsdorf mit dem Einsatzstichwort “Brand 2 – Rauchentwicklung” auf den ‘Neuen Weg’ in Pockau alarmiert. Schon auf der Anfahrt rüstete sich ein Angriffstrupp des Löschfahrzeuges mit Atemschutzgeräten aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Holzstapel, welcher an einem Schuppen angrenzte, bereits im Vollbrand. Umgehend nahmen die Angriffstrupps der Pockauer und Lengefelder Wehr die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren vor. Durch eine sogenannte Riegelstellung wurde der angrenzende Schuppen vor einem Übergreifen des Feuers geschützt. Die Wasserversorgung wurde von den an der Einsatzstelle befindlichen Tanklöschfahrzeugen sicher gestellt. Auch die Restlöscharbeiten erfolgten in guter Zusammenarbeit aller Wehren. Problematisch gestaltete sich anfangs nur die Anfahrt der Einsatzkräfte, da sich die Zuwege zur Einsatzstelle in einer derzeitigen Baustelle befinden.
Die Eigentümerin wurde vorsorglich dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben.
Nach zirka zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau war mit 14 Kameraden vor Ort.
Der Eigentümerin gilt an dieser Stelle im Namen aller Kameraden eine gute und schnelle Genesung.
Zur Brandursache ermittelt die Polizei.