Am gestrigen Samstag, dem 18. März 2023 nahm Kamerad Nils Neubauer am Seminar „Richtiges Verhalten im Internet und im Einsatz aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit“ im Konferenzzentrum des Dresden Airport teil. Die Begrüßung der ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm der Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. (LFV) Thomas Kreher. Er lud die Referenten Michael Klahre – Pressesprecher der Feuerwehr Dresden, Dirk Schulz – Referatsleiter Referat Recht im LFV und Rechtsanwalt sowie Roland Halkasch – freier Journalist ein.

Michael Klahre startete im ersten Teil des Tages mit der Reichweite, den Nutzerzahlen und den Unterschieden der Social-Media Plattformen und gab Hinweise, Tipps und Erfahrungsberichte zum sinnvollen Einsatz der unterschiedlichen Kanäle anhand praktischer Beispiele.
Beleuchtet wurden ebenfalls das Erkennen jugendgefährdender Inhalte in Social-Media und der Umgang mit diskriminierenden und unkameradschaftlichen Kommentaren auf Facebook und Co.

Im Zweiten Teil stellte Dirk Schulz die gesetzlichen Grundlagen vor und beatwortete die Fragen „Wie betreibe ich DSGVO-konforme Öffentlichkeitsarbeit“ und „Wie minimiere ich (rechtliche) Risiken?“

Der Umgang mit Medienschaffenden sowie die Zusammenarbeit mit Pressevertretern an der Einsatzstelle wurde im letzten Teil durch Roland Halkasch fokussiert und wies auf die Themen Bildrechte und das Kunsturhebergesetz (KunstUrhG) hin.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war im gesamten Seminarverlauf immer wieder ein Gesprächsthema.

Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. als Ausrichter dieses interessanten Seminartages sowie den beteiligten Referenten für ihre sehr informativen Vorträge.

Fotos: NN, Titelfoto & Bildercollage: LFV Sachsen