Einsatz mit Tradition

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am Samstagnachmittag zusammen mit der Feuerwehr Görsdorf nach Lengefeld in die Schulstraße alarmiert. Nach Beendigung der Schulaufnahmefeier in der Aula der Lengefelder Oberschule, ereilte den Einsatzkräften hierbei ein Hilfeersuchen der Pockauer Grundschulanwärter der Klasse 1. Aus ungeklärter Ursache verschwanden sämtliche Zuckertüten vom lang herangewachsenen Zuckertütenbaum. Nachdem die Schulleiterin den “Notruf” im Beisein aller Kinder absetzte und diese schon kurze Zeit später mit Blaulicht und lautem Tatütata begrüßt wurden, konnten sich auch schon alle auf die Einsatzfahrzeuge verteilen. Zusammen mit ihrer unterrichtenden Lehrerin startete nun mit großen Augen die Suche. In Kolonnenfahrt ging es wieder in Richtung Pockau. Nach Ankunft an der Grundschule – wo bereits die Familien gespannt warteten – konnten nun endlich die vermissten Zuckertüten von den Kids mit großer Freude in Empfang genommen werden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Pockau und Görsdorf wünschen hiermit den insgesamt 25 Mädchen und Jungen der ersten Klasse der Grundschule Pockau alles Gute zur Einschulung, einen tollen Start ins Schulleben sowie viel Spaß beim Lernen und Entdecken.

Zudem gilt eine Bitte allen Verkehrsteilnehmern – insbesondere in den nächsten Wochen – um erhöhte Aufmerksamkeit, wenn die ABC-Schützen auf den Straßen unterwegs sind. Besondere Vorsicht ist deshalb in Bereichen an Schulen und Bushaltestellen sowie an den gekennzeichneten Schulwegen geboten. Hier ist eine reduzierte Geschwindigkeit unerlässlich. Ebenso sollten die durch Verkehrszeichen herabgesetzten Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden.

VIELEN DANK!

Fotos: FF Pockau