Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde in den vergangenen Tagen zu zwei Einsätzen wie folgt alarmiert:

 

Einsatz Feuerwehr Pockau, 16.01.2026, 21:50 Uhr
Einsatz-Nr.: 01 / 2026

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am späten Freitagabend zusammen mit den Stadtteilwehren aus Lengefeld, Wernsdorf und Wünschendorf sowie der Polizei mit dem Einsatzstichwort ‘Brand MITTEL / Schuppenbrand‘ nach Lengefeld in den „Oberen Teil“ alarmiert. Laut Einsatzmeldung brannte ein Holzschuppen, welcher an einem Wohnhaus stand. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die Angriffstrupps von Lösch- und Drehleiterfahrzeug mit Atemschutzgeräten aus. Nach Ankunft im Bereitstellungsraum und Absprache mit dem zuständigen Einsatzleiter konnte der Einsatz für die Feuerwehr Pockau jedoch abgebrochen werden, da die Einsatzkräfte und Mittel ausreichten. Der Vollbrand des Schuppens konnte zügig abgelöscht werden.

Fotos: FF Lengefeld

 

Einsatz Feuerwehr Pockau, 17.01.2026, 05:00 Uhr
Einsatz-Nr.: 02 / 2026

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde vergangene Nacht erneut zusammen mit den Stadtteilwehren Görsdorf, Lengefeld und Wernsdorf, dem diensthabenden Kreisbrandmeister sowie der Polizei mit dem Einsatzstichwort ‘Brand MITTEL’ auf das Stadiongelände des FSV Pockau-Lengefeld e.V. an der Olbernhauer Straße in Pockau alarmiert. Laut Einsatzmeldung brannte hierbei ebenfalls ein Holzschuppen, was sich bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte. Ein Nebengebäude, in welchem das Brennholz sowie einige Gerätschaften untergebracht waren, stand in Vollbrand. Umgehend leiteten drei Angriffstrupps der Pockauer Wehr unter schwerem Atemschutz einen Löschangriff von außen ein, um die Brandausbreitung einzugrenzen. Starker Wind und Funkenflug erschwerten zudem die Löscharbeiten. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Leider konnte das Objekt selbst nicht mehr gerettet werden. Es wurde sich für ein kontrolliertes Abbrennen entschieden. Das gestapelte Holz im Inneren erschwerte ebenfalls die Löscharbeiten. Mit Hilfe eines Teleskopladers des städtischen Bauhofes, wurde das Brandgut ins Freie gebracht und gezielt abgelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf wurden auch Kameraden durch die Trupps anderer Wehren aus dem Einsatz herausgelöst. Die Löschwasserbereitstellung erfolgte über die Tanklöschfahrzeuge der Wehren Pockau, Lengefeld und Wernsdorf. Das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Görsdorf, stand zur Löschwassersicherstellung an einer Wasserentnahmestelle an der schwarzen Pockau in Bereitschaft. Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Pockauer Wehr beendet. Anschließend begann im Gerätehaus die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sowie das Komplettieren von Material auf den Fahrzeugen. Die Polizei nahm die Ermittlungen zum Brandgeschehen auf.

Im November 2024 brannte das gleiche Objekt bereits schon einmal. Damals konnte jedoch ein Großteil vor den Flammen gerettet werden. Eine Brandstiftung ist somit von deutlicher Wahrscheinlichkeit.

Wem in der Nacht vom 16.01. auf den 17.01. im Bereich des Pockauer Stadiongeländes an der Olbernhauer Straße etwas aufgefallen ist oder jemand etwas gesehen haben sollte, kann sich gern bei den Polizeirevieren Marienberg und Olbernhau, den Feuerwehren sowie der Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld melden. Selbst kleinste Hinweise können von großer Bedeutung sein.

Fotos: FF Pockau