Am Montag, dem 16. Oktober 2023 war es endlich soweit. Die Abnahme der Kinderflamme der Löschzwerge stand bevor. Die Kinderflamme ist ein Ausbildungsnachweis und wird als Leistungsabzeichen in Anerkennung für die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Kinderfeuerwehr Sachsen verliehen. Die Kinderflamme stellt den Ausbildungsstand nach außen hin dar und soll helfen die Mitglieder an die Mitwirkung in der Jugendfeuerwehr heranzuführen. Dieses Leistungsabzeichen kann und soll daher als Gegenwert zum angelernten Wissen der Kinder in ihrer Kinderfeuerwehr angesehen und wertgeschätzt werden. Bei solch einer Veranstaltung sollte der Spaß für die Mitglieder jedoch nicht zu kurz kommen.

Die Kinderflamme besteht aus zwei Stufen, welche teilweise aufeinander aufbauen. Stufe 1 richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, die mindestens ein halbes Jahr Mitglied sind. Stufe 2 an Kinder die kurz vor der Übergabe in die Jugendfeuerwehr stehen, praktisch als kleine Abschlussprüfung.

So wurden also die Pockauer Löschzwerge in verschiedene Gruppen aufgeteilt um einige Aufgaben, teilweise auch als Paararbeit, zu lösen. Hier mussten z.B. brennbare von nicht brennbaren Stoffen unterschieden und zugeordnet werden. Welche Kleidung gehört zu einem Feuerwehrmann? Und wie setzt man einen Notruf richtig ab? Ebenso wurden Verbände und Pflaster angelegt sowie das Zielspritzen praktiziert.

Nachdem alle Löschzwerge ihre Aufgaben mit Bravour meisterten, erhielten sie von Wehrleiter Florian Spiegelhauer ihre Urkunden. Die Freiwillige Feuerwehr Pockau kann somit stolz auf eine tolle Truppe von Nachwuchsrettern schauen, welche mit Erhalt der Kinderflamme der Stufe 2 in die Reihen der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Somit kann bestätigt sein, dass die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Pockau in Zusammenarbeit der Jugendgruppenleiter und allen Unterstützern Früchte trägt. Der Spaß und das gemeinsame Miteinander sollte dabei immer an vorderster Stelle stehen.

Text & Fotos: FF Pockau