Am vergangenen Mittwoch den 30.10.2019 konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau einen Ausbildungsdienst am dezentralen Übungsstandort des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) in Olbernhau wahr nehmen.

Hierbei trainierten einige Atemschutzgeräteträger das richtige Vorgehen bei Wohnungs- bzw. Gebäudebränden. Nach einer theoretischen Besprechung der Übungszenarien sowie der Einsatztaktik konnte praktisch geübt werden. Die Kameraden trainierten unter ständigem Funkverkehr zur Atemschutzüberwachung in verschiedenen Trupps und mit unterschiedlichen Einsatzbefehlen das richtige Verhalten beim Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Verschiedene Themen wie zum Beispiel Türöffnung bei drohenden Rauchgasdurchzündungen, Strahlrohrhandling oder das korrekte Absuchen von Räumen wurde ausführlich geprobt. Ebenso kam die Wärmebildkamera zum Einsatz, um bei den simulierten Bränden vermisste Personen, explosive Gegenstände oder auch den Brandherd selbst ausfindig machen zu können.

Durch die starke Verrauchung der Übungscontainer konnten die Szenarien für die Kameraden mit nahezu “Nullsicht” sehr realistisch dargestellt werden.

Da für Feuerwehren derartige Situationen aufgrund der Rauchmelderpflicht und dem daraus resultierenden sehr guten Brandschutz glücklicherweise immer seltener werden, ist es wichtig die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger so praxisorientiert wie möglich zu gestalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau bedankt sich hiermit bei den Kameraden des FTZ, welche diesen Ausbildungsdienst möglich machten.