Am vergangenen Donnerstag, dem 30. März 2023 fand bei der aktiven Abteilung ein theoretischer Ausbildungsdienst zum Thema Elektrofahrzeuge statt. Hierzu konnte der Zöblitzer Kamerad Marko Hirsch – Fachbereichsleiter Einsatz und Ausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge – im Schulungsraum begrüßt werden. In seinem zweistündigen Vortrag gab er Einblicke im Umgang mit Elektro- und Hybridfahrzeugen bei Verkehrsunfällen, besonders bei der technischen Hilfeleistung sowie bei Fahrzeugbränden. Ebenso wurden die Vorgehensweisen bei Brandeinsätzen mit Hochvolt-Fahrzeugen ausführlich dargestellt. Die voranschreitende Elektrifizierung von PKW und LKW stellt Rettungskräfte insbesondere Feuerwehren vor immer wiederkehrende Herausforderungen. Bei dieser speziellen Schulung nahmen auch einige Kameraden der Feuerwehr Görsdorf teil.

Ein Dank gilt an dieser Stelle Kamerad Hirsch für seine interessanten und lehrreichen Ausführungen.

Foto: FF Pockau