Am Samstag, den 02. Oktober, machten sich – am frühen Morgen – die Mädchen und Jungen der Pockauer Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Leipzig. Ziel: Die Wache 5 der Berufsfeuerwehr. Dort angekommen, konnten die Wachräume, die Fahrzeughallen mit vielen (Sonder-) Fahrzeugen sowie das große Übungsgelände ausgiebig bestaunt und unter die Lupe genommen werden. Dabei wurde von den Kameraden vor Ort natürlich alles ausführlich gezeigt und erklärt.
Besonderheit hierbei war eine Vorführung des Löschroboters ‘LUF 60’, welcher sozusagen ein großer selbstfahrender Lüfter mit zusätzlicher Wassereinspeisung ist. Dieses Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug ermöglicht es – dank seiner Fernsteuerung – selbst unter schwierigsten Umständen bis unmittelbar zum Brandherd vorzudringen. Vor allem für Brände in Tunnel kann dieses Fahrzeug eingesetzt werden.
Ein Dank gilt allen beteiligten Kameraden der Wache 5 der Berufsfeuerwehr Leipzig für die interessante und informative Führung.

Im Anschluss ging es dann weiter in das ‘JUMP House Leipzig’. Dort konnte man sich in der großen Indoor-Sportanlage rund zwei Stunden lang austoben. Dabei war mit einer Vielzahl an Trampolinzonen, Parcours und anderen spaßigen Attraktionen für jeden etwas dabei.

Nach einer anschließenden Stärkung ging es dann wieder zurück in Richtung Pockau.