Die Freiwillige Feuerwehr Pockau unterstützte heute einen Dampfsonderzug, welcher von Chemnitz nach Marienberg fuhr. Die Dampflok wurde im Bahnhof Pockau-Lengefeld mit zirka 3500 Liter Wasser befüllt. Hierfür standen die Wasservorräte des Löschgruppenfahrzeuges sowie des Kombinationslöschfahrzeuges zur Verfügung.

Mit der Gründung des Bahnbetriebswerkes Pockau-Lengefeld zum 01. Januar 1937 erfolgte eine Umstationierung von vier im Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf in Dienst gestellten Tenderlokomotiven der Baureihe 86 ins Bahnbetriebswerk Pockau-Lengefeld. Diese Maschinen wurden auf den Strecken Flöha – Olbernhau und Flöha – Reitzenhain eingesetzt.
Der planmäßige Personenverkehr mit diesen Dampfloks wurde Mitte der 1970er Jahre eingestellt.

Die 86 1333-3 welche heute vor diesen Adventszug gespannt wurde, war im Bw Pockau-Lengefeld selbst auch einige Jahre als Heizlok tätig.
Am 07. August 1993 zog Sie auf Grund einer Plandampfveranstaltung einen Sonderzug nach Neuhausen.