Am gestrigen Montag fand wieder der erste Dienst nach den Sommerferien statt. Damit nach so langer Zeit die Löschzwerge wieder wissen was denn überhaupt alles in so einem Feuerwehrauto drin ist, stand das Thema Gerätekunde auf dem Plan. In zwei Gruppen wurden also den Kindern verschiedenste Gerätschaften gezeigt und diese natürlich auch erklärt. Wie sieht eigentlich ein Verteiler aus? Und wo ist der Unterschied zwischen einem 3-fach und einem 5-fach Verteiler? Auch wie man mit einem sogenannten Standrohr das Löschwasser aus der Straße bekommt wurde beispielhaft demonstriert. Was ein Atemschutzgerät ist und warum da so ein kleines Kästchen dran ist, was ganz laut piepsen kann, wurde ebenso vorgeführt. Welche unterschiedlichen Strahlrohre gibt es und wie laut ist denn eigentlich eine Motorkettensäge? Aber zu den coolsten Sachen zählten gestern wahrscheinlich die Wärmebildkamera und der große weiße Bienenhut. Nein – Honig wird hier keiner gemacht, denn dafür ist bei der Feuerwehr wirklich keine Zeit.

Fotos: FF Pockau