Am vergangenen Montag, den 11. März 2024 herrschte Vorfreude bei den Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr. Einer der ersten Dienste der Pockauer Löschzwerge fand im neuen Domizil statt. Bevor aber der eigentliche Dienst begonnen werden konnte, gab es einen Rundgang durch das neue Gerätehaus sowie eine Einweisung der Räumlichkeiten. Mit staunenden Kinderaugen ging es von der Fahrzeughalle durch die Garderoben, den Mehrzweckräumen und nach oben in den großen Schulungsraum. Auch wie man sich bei einer Alarmierung während eines Dienstes verhält und wo man sich dabei versammelt, um den ausrückenden Einsatzfahrzeugen freie Bahn zu machen, wurde den Kindern gezeigt. Im Anschluss folgten in drei verschiedenen Gruppen die “Erste Hilfe” sowie das Kennenlernen verschiedenster Gegenstände und Geräte auf den Feuerwehrautos.

Das neue Gerätehaus bietet den Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr optimale Bedingungen sowie genügend Platz und Raum, um sich ihren zukünftigen Aufgaben auch weiterhin mit viel Freude und Ehrgeiz zu widmen. Die separaten Umkleidegarderoben tragen einen wesentlichen Teil zur Unfallverhütung bei, da sich von jetzt an nicht mehr hinter oder auch zwischen den Fahrzeugen umgezogen werden muss.

Fotos: FF Pockau