Am vergangenen Montag stand bei den Pockauer Löschzwergen ein ganz besonderer Dienst auf dem Plan. Ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Olbernhau. Dort angekommen wurden die aufgeregten Kids auch schon von einem Kameraden begrüßt und in Empfang genommen. Mit großen Augen begann die Führung durch die Fahrzeughallen, die Schulungsräume sowie den Übungsplatz mit Brandcontainer, welcher Bestandteil des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) des Erzgebirgskreises ist. Äh Moment mal! Warum stehen denn hier viel mehr Feuerwehrautos als bei uns? Und warum ist die Drehleiter hier viel größer? Alles Fragen, die der nette Kamerad aus Olbernhau gern beantwortete. Auch eine Drohne mit passendem Fernseher zum anschauen gibt es. Aber das coolste was es zum selbst ausprobieren gab, war ein Monitor auf dem Rettungskorb der Drehleiter. Also ein Wasserwerfer, den man mit einem Joystick hin und her und rauf und runter bewegen kann. Nachdem dann auch alle anderen Fahrzeuge von außen und innen angeschaut wurden, verabschiedeten sich die Löschzwerge wieder und bedankten sich für diesen tollen Besuch.

Als Abschluss vor den Sommerferien, wurde nach der Rückfahrt am eigenen Gerätehaus noch einmal gegrillt und die Miniretter somit in die Sommerpause verabschiedet.

Fotos: KF Pockau