Am vergangenen Dienstag nutzten die Pockauer Löschzwerge das sonnige Wetter für eine praktische Ausbildung. Geübt wurde dabei der Aufbau eines echten Löschangriffes. Welche Schläuche braucht man und wie werden sie knotenfrei zusammen verbunden, damit vorn am Strahlrohr auch Wasser herauskommt? Alles wurde Stück für Stück aufgebaut. Und dann hieß es: Wasser Marsch! Die kleinen Helden konnten mit dem Wasser des Löschfahrzeuges die Bäume und Sträucher “löschen”. Nachdem man wieder alles irgendwie auseinandergebaut und verstaut hatte, wurde den kleinen Helden noch gezeigt, wie eigentlich wieder neues Wasser in das Feuerwehrauto kommt. Mit einem sogenannten Standrohr kommt das Wasser aus der Erde und wird über einen kleinen Schlauch in das Löschfahrzeug geleitet. Nach wenigen Minuten anstrengendem Warten, war der Wassertank wieder gefüllt und somit bereit für den nächsten Einsatz.

Fotos: FF Pockau