Einsatz Feuerwehr Pockau, 10.01.2019, 06:40 Uhr
Einsatz-Nr.: 04 – 10

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am heutigen Morgen aufgrund des Sturmtiefes “Benjamin” zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen in das Pockauer Ortsgebiet alarmiert. Insgesamt wurden 6 Einsatzstellen angefahren, wobei es immer wieder Bäume zu beseitigen gab, die wegen der hohen Schneelast umbrachen.

Beginnend mit dem Einsatzstichwort “Baum auf Straße” galt es diesen auf der Lengefelder Straße in Pockau zu beseitigen. Auf der Annaberger Straße auf Höhe des Umspannwerkes versperrte ebenfalls ein Baum die Fahrbahn, welchen es ebenfalls unverzüglich zu beseitigen galt.
Nachfolgend wurde ein Baum entfernt, welcher die Fahrbahn der B101 Ortsausgang Pockau in Richtung Kalkwerk blockierte.
Weiterhin wurde die Feuerwehr Pockau auf die Flöhatalstraße in Pockau alarmiert. Auch hier hielt die Krone einer Fichte der hohen Schneelast nicht mehr stand und brach ab. Außerdem musste hier ein Baum notgefällt werden. Nach deren Beseitigung wurde die Rathausstraße in Pockau von Schneebruch beräumt.
Als Letzteres wurde nochmals eine Baumspitze auf der Flöhatalstraße entfernt und eine Notfällung durchgeführt, um eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau war in den Morgenstunden mit 9 Kameraden im Einsatz.