Einsatz Feuerwehr Pockau, 20.01.2019, 02:45 Uhr
Einsatz-Nr.: 11

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde in den frühen Morgenstunden zusammen mit den Stadtteilwehren aus Görsdorf, Forchheim, Lengefeld und Wernsdorf mit dem Einsatzstichwort ‘Brand 4 – Dachstuhlbrand’ auf die B101 zwischen Ortsausgang Görsdorf und dem Abzweig Wernsdorf auf die „Blaue Taube“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt rüsteten sich jeweils ein Angriffstrupp des Löschfahrzeuges sowie des Kombinationslöschfahrzeuges mit schwerem Atemschutz aus. Bei der Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Der Dachstuhl des ehemaligen Gasthofes „Blaue Taube“ brannte bereits in voller Ausdehnung. Das Hauptaugenmerk der Pockauer Wehr bestand darin, mit mehreren Angriffstrupps über die Drehleiter umgehend die Brandbekämpfung von außen vorzunehmen. Problematisch gestaltete sich hierbei anfangs die Löschwasserversorgung, welche zum Einen über lange Wegstrecken mit Hilfe der beteiligten Wehren zu einem nahegelegenen Teich hergestellt werden musste. Zum Anderen galt darauf zu achten, bei sämtlichen Schlauchleitungen und wasserführenden Armaturen einen zumindest geringen Durchfluss aufrecht zu erhalten, um ein Einfrieren aufgrund der frostigen Temperaturen zu verhindern. Im Laufe der Löscharbeiten musste immer wieder durch Mitarbeiter des Stadtbauhofes Pockau-Lengefeld die gesamte Einsatzstelle abgesalzen werden, da diese durch das Löschwasser gefror. Nach Beendigung der Hauptlöscharbeiten wurde mit Hilfe einer Arbeitsleine der freistehende Schornstein umgelegt, um ein unkontrolliertes Einstürzen zu verhindern sowie die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Da während des Brandes Teile des Dachstuhles auf die unmittelbar angrenzende Fahrbahn stürzten, wurde diese ebenso mit Hilfe eines Radladers des Stadtbauhofes beräumt. Im Anschluss erfolgten dann die Restlöscharbeiten, welche sich durch immer wieder auftauchende Glutnester bis zirka 11:30 Uhr hinzogen. Um sicher zustellen, dass alle restlichen Glutnester ersticken, griff man nochmals auf das Löschmittel Schaum zurück. Währenddessen wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Lengefeld eine Sammelstelle für die über 80 eingesetzten Druckschläuche eingerichtet, welche anschließend von den Kameraden des Feuerwehrtechnischen Zentrums Marienberg abgeholt und gegen neue Schläuche eingetauscht wurden. Die Bundesstraße 101 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Gegen 12:00 Uhr konnte die Pockauer Wehr ihren Einsatz beenden und im Gerätehaus mit der Nachbereitung und Fahrzeugbestückung beginnen, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Neben den 70 Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren und den Mitarbeitern des Stadtbauhofes waren der diensthabende Kreisbrandmeister, Polizei, zwei Rettungswagen sowie ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung vor Ort.
Dem Kameraden, der bei diesem Einsatz verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, gilt an dieser Stelle im Namen aller Kameradinnen und Kameraden eine gute und schnelle Genesung!

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau war mit 20 Kameraden im Einsatz.
Zur Brandursache ermittelt die Polizei.