Einsatz Feuerwehr Pockau, 01.04.2020, 10:51 Uhr
Einsatz-Nr.: 11 / 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am Mittwochvormittag zusammen mit der Feuerwehr Wernsdorf sowie Notarzt und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die Verbindungsstraße “Auf der Heide” zwischen der Kreuzung B101/ Blaue Taube und dem Ortseingang Wernsdorf alarmiert. Das Einsatzstichwort “Technische Hilfeleistung – PKW gegen Baum” bestätigte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Da der Fahrer sein Auto nicht mehr eigenständig verlassen konnte, wurde er in Zusammenarbeit mit den Wernsdorfer Kameraden und dem Rettungsdienst patientengerecht befreit. Hierbei kam hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle gesichert sowie der Brandschutz hergestellt. Nach erfolgreicher Erstversorgung im Rettungswagen, konnte man den Patienten dem angeforderten Rettungshubschrauber übergeben und ins nächstgelegene Krankenhaus verfliegen.

Die Vorgehensweise der Kameraden bei diesem Einsatz fand unter Beachtung der aktuellen Reglungen zum Infektionsschutzgesetz im Feuerwehrdienst statt.

Dem verunfallten Fahrzeugführer gilt an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung, den Ersthelfern vor Ort ein Dankeschön für ihr Handeln.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.