Einsatz Feuerwehr Pockau, 05.11.2020, 03:38 Uhr
Einsatz-Nr.: 18 / 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am frühen Donnerstagmorgen zusammen mit den Stadtteilwehren aus Lengefeld, Reifland, Wernsdorf und Wünschendorf mit dem Einsatzstichwort “Brand 2 – Schornsteinbrand” nach Lengefeld in den “Oberen Teil” alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage. Nach einer ersten Lageerkundung der Lengefelder Wehr, fand man den Schornstein mit einer hohen Wärmeausdehnung vor. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle, galt es mit Hilfe der Pockauer Drehleiter in Zusammenarbeit der beteiligten Einsatzkräfte den Schornstein zu kehren. Parallel dazu wurde im Objekt die Dielung mittels Wärmebildkamera auf eine entsprechende Wärmestrahlung überprüft. Ebenfalls wurde im weiteren Verlauf ein Schornsteinfeger angefordert, welcher eine Restkehrung vornahm. Der Eigentümer wurde dem Rettungsdienst zur medizinischen Kontrolle vorgestellt. Gegen 05:30 Uhr war der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr Pockau beendet.