Einsatz Feuerwehr Pockau, 07.10.2019, 17:54 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am Montagabend mit dem Einsatzstichwort “Brand 2 – Werkstattbrand” zusammen mit den Stadtteilwehren aus Görsdorf und Wernsdorf nach Görsdorf auf das Gelände der Autoverwertung Stemmler alarmiert. Schon auf der Anfahrt rüsteten sich mehrere Angriffstrupps mit Atemschutzgeräten aus. Nach Ankunft am Einsatzort ging man sofort zur Lageerkundung über, wobei schon starker Rauch aus einem Werkstatttor drang. Ebenfalls wurden zwei Personen vermisst, darunter ein Kind. Nachdem man mit mehreren Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor ging, erfolgte die medizinische Erstversorgung sowie die weitere Betreuung der verletzen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Parallel dazu nahmen weitere Kameraden die Brandbekämpfung vor.

Ziel dieser Einsatzübung war es, einen gezielten Innenangriff mit Hilfe der Wärmebildkamera zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorzunehmen. Auch der Aufbau der entsprechenden Wasserversorgung stellte hierbei einen wichtigen Punkt dar.

Nach Abschuss und Auswertung der Übung, wurde diese vom Einsatzleiter als erfolgreich eingeschätzt.

Vor Ort waren 40 Einsatzkräfte der beteiligten Wehren.