Einsatz Feuerwehr Pockau, 08.09.2023, 17:58 Uhr
Einsatz-Nr.: 19 / 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am Freitagabend zu einer technischen Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort “Ölspur mit Gefahr” auf die Annaberger Straße in Pockau alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde zudem bekannt, dass sich die ausgelaufenen Betriebsmittel ebenso auf der Lengefelder Straße verteilten. Die gemeldete Ölspur selbst zog sich hierbei auf einer Länge von ca. 1,2 Km  entlang der Freiberger Straße ab Ortsausgang Lengefeld hinunter in Richtung Pockau und weiter auf die Bundesstraße 101 in Richtung Kalkwerk. Auf Höhe Umspannwerk standen der verursachende Mähdrescher zusammen mit einem bereits gerufenen Werkstattwagen. Nach Absichern der Gefahrenbereiche durch entsprechende Beschilderungen, wurde das auslaufende Hydrauliköl im weiteren Verlauf mittels Schüttmulden aufgefangen und die betroffene Fahrbahnstelle nochmals mit Bindemittel abgestumpft. Die Polizei übernahm indes die Verkehrsregelung. Aufgrund des Defektes am Fahrzeug und der damit beeinträchtigten Lenkung, wurde der Mähdrescher mit Hilfe eines Traktors zu einer nahegelegenen Werkstatt geschleppt. Ebenfalls wurde ein Spezialunternehmen zur Fahrbahnreinigung angefordert.

Fotos: FF Pockau