Einsatz Feuerwehr Pockau, 12.08.2021, 13:31 Uhr
Einsatz-Nr.: 34 / 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am heutigen Donnerstagnachmittag zusammen mit den Stadtteilwehren aus Lengefeld, Reifland und Wünschendorf sowie der Feuerwehr Marienberg zu einer Technischen Hilfeleistung auf die S 223 zwischen Wünschendorf und Börnichen alarmiert. Hierbei kam aus noch ungeklärter Ursache ein 40-Tonnen LKW nach einer steilen Rechtskurve von der Fahrbahn ab, kippte in den Straßengraben und blieb auf der Seite liegen. Da man davon ausging, dass mindestens eine Person eingeklemmt sei und eine große Menge Betriebsmittel auszulaufen drohten, wurde mit dem Alarmstichwort ‘TH 4’ alarmiert. Der Fahrer konnte noch vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte sein Führerhaus unbeschadet verlassen. Die Betriebsmittel wurden aufgefangen bzw. abgebunden. Neben Notarzt, Rettungsdienst und Polizei war ebenfalls der diensthabende Kreisbrandmeister vor Ort. Zudem wurde eine Spezialfirma angefordert, welche den LKW aus dem Graben barg. Die S 223 war für mehrere Stunden voll gesperrt.