Einsatz Feuerwehr Pockau, 18.02.2023, 08:45 Uhr
Einsatz-Nr.: 03 / 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort ‘TH Mittel’ auf die Bundesstraße 101 zwischen Pockau und Forchheim alarmiert. Laut Einsatzmeldung geriet hierbei ein PKW unter einen Traktoranhänger. Durch die Integrierte Regionalleitstelle Chemnitz (IRLS) wurden anfangs die Stadtteilwehren aus Forchheim, Görsdorf und Wernsdorf zur Unfallstelle beordert. Sie sicherten u.a. die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsmittel. Aufgrund der ersten Lagemeldung des Einsatzleiters vor Ort, wurde die Feuerwehr Pockau mit ihrem hydraulischen Rettungsgerät (Schere und Spreizer) sowie weiterer Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung somit nachalarmiert. Nach Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Ein Kleinwagen geriet aus noch ungeklärter Ursache im Kurvenbereich unter den Anhänger eines Traktors. Der Fahrer des PKW massiv eingeklemmt. Umgehend wurde durch einen Angriffstrupp der Pockauer Wehr mit einer patientenschonenden Rettung begonnen. Dafür wurde – in ständiger Absprache mit dem Notarzt – eine großräumige Fahrzeugöffnung geschaffen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Anhänger u.a. mit einem Teleskoplader eines nahegelegenen Agrarbetriebes gegen Wegrutschen gesichert. In Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Notarzt konnte der Patient nach gut 45 Minuten aus seinem Auto schwer verletzt befreit werden. Nachdem er medizinisch versorgt und stabilisiert wurde, konnte er mit dem ebenfalls angeforderten Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verflogen werden. Neben den alarmierten Kräften von Rettungsdienst und Feuerwehr waren ebenso der diensthabende Kreisbrandmeister sowie die Polizei vor Ort. Zum Unfallhergang ermittelt nun der Verkehrsunfalldienst der Polizei. Die B101 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Ein Dankeschön gilt den Ersthelfern vor Ort sowie dem Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung.

Fotos: FF Pockau / Gunter von Ryssel