Einsatz Feuerwehr Pockau, 18.11.2020, 13:57 Uhr
Einsatz-Nr.: 20 / 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am gestrigen Mittwochnachmittag zu einem gemeldeten “Brand 1 – Brennender Baumstamm” in ein Waldgebiet zwischen Pockau und Niederlauterstein alarmiert. Nach Ankunft am Einsatzort, welcher sich am Wanderweg namens “Mühlweg” abseits der Marienberger Straße (S 224) befand, bestätigte sich die Meldung. Der Baumstamm konnte mittels Kleinlöschgerät gekühlt und abgelöscht werden. Zudem wurde der Wurzelbereich freigelegt, um auch dort eine Wärmeausbreitung der Glut im noch relativ trockenen Waldboden entsprechend zu verhindern. Die verständigte Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Ein Dank gilt an dieser Stelle den aufmerksamen Spaziergängern, die den Brand bemerkten und die Feuerwehr verständigten. Somit konnte eine größere Ausdehnung des Feuers glücklicherweise verhindert werden.