Einsatz Feuerwehr Pockau, 20.07.2019, 10:36 Uhr

Einsatz-Nr.: 21

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde zusammen mit den Stadtteilwehren aus Lengefeld, Reifland und Wünschendorf mit dem Einsatzstichwort “Brand 2 – unklare Rauchentwicklung” nach Wünschendorf auf die Stolzenhainer Straße alarmiert. Schon auf der Anfahrt rüsteten sich die Angriffstrupps des Kombinationslöschfahrzeuges sowie des Löschfahrzeuges mit schwerem Atemschutz aus. Da der genauere Ort des gemeldeten Brandes noch unklar war, ging bereits die Feuerwehr Wünschendorf zur Lageerkundung vor. Alle weiteren Einsatzkräfte wurden währenddessen im eingerichteten Bereitschaftsraum in Richtung Stolzenhain unter Funk bereitgestellt. Im Nachhinein stellte sich der gemeldete Brand als ein unangemeldetes Lagerfeuer heraus.

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau war mit 3 Fahrzeugen und 20 Kameraden vor Ort.

Wir weisen nochmals darauf hin, aufgrund der aktuellen Temperaturen und der damit immer noch verbundenen und langanhaltenden Trockenheit von Lagerfeuern Abstand zu nehmen! Bedingt durch die zurzeit niedrigen Wasserstände in den öffentlichen Gewässern, können dadurch auch die Löschwasservorräte örtlich sehr begrenzt sein, wodurch sich Löscharbeiten z.B. in abgelegenen Waldstücken extrem erschweren.

Unter “Links” > “Sachsenforst” auf unserer Website findet man auch immer die aktuellen Waldbrandstufen > https://www.mais.de/php/sachsenforst.php <