Einsatz Feuerwehr Pockau, 20.12.2021, 13:51 Uhr
Einsatz-Nr.: 58 / 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde heute Nachmittag zusammen mit der Feuerwehr Lengefeld zu einer Technischen Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort “Eingeklemmte Person” auf die Bundesstraße 101 zwischen Pockau und Kalkwerk alarmiert. Ein aus Richtung Kalkwerk kommender PKW kam hierbei in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Drei von den insgesamt vier Insassen konnten den verunfallten PKW eigenständig verlassen. Der Fahrer, welcher durch den Aufprall sehr schwer eingeklemmt war, wurde umgehend mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) patientenschonend befreit. Dies gestaltete sich jedoch schwierig. Hierfür wurde eine Zugangsöffnung geschaffen, wobei das Dach ab- und eine der hinteren Türen herausgetrennt wurde. Dies passierte in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Kameraden der Lengefelder Wehr sowie unter ständiger Absprache mit dem Rettungsdienst. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und eine sogenannte Geräteablage eingerichtet. Da sich die Unfallstelle im Wald befand, musste der ebenso alarmierte Rettungshubschrauber auf dem Gelände des Unternehmens “GEOMIN” landen. Nachdem ein Rettungswagen den schwer verletzten BMW-Fahrer zum Landeplatz brachte, konnte er in ein Krankenhaus verflogen werden. Die anderen drei Insassen sowie der leichtverletzte LKW-Fahrer wurden ebenfalls in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Neben den Kräften von Feuerwehr und Polizei waren fünf Rettungswagen, mehrere Notärzte, Abschleppdienst, ein Berge-LKW sowie die Ölwehr im Einsatz. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Die B101 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr Pockau verblieb noch während der Bergungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden an der Einsatzstelle, um diese auszuleuchten. Allen Unfallbeteiligten gilt eine schnelle und vollständige Genesung.

Fotos: FF Pockau / RB