Einsatz Feuerwehr Pockau, 23.12.2020, 06:54 Uhr
Einsatz-Nr.: 23 / 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde am gestrigen Mittwochmorgen zu einem gemeldeten “Brand 4 – Gebäudebrand Strohlagerhalle” zu einer in Heidersdorf ansässigen Milchviehanlage alarmiert. Somit wurden das Kombinationslöschfahrzeug (DLK L20), das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) sowie der Kommandowagen (KdoW) mit Schlauchtransportanhänger zur Einsatzstelle beordert. Vor Ort wurden durch den zuständigen Einsatzleiter mehrere Abschnitte zur Brandbekämpfung und Wasserversorgung gebildet.

Die Aufgabe der Feuerwehr Pockau bestand zum Einen darin, die Brandbekämpfung mittels Drehleiter vorzunehmen. Parallel dazu, wurde eine sogenannte Riegelstellung hergestellt, um den benachbarten Kuhstall vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.
Zum Anderen galt es, die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher zu stellen. Hierbei unterstützte die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges in Verbindung mit dem Schlauchtransportanhänger beim Wasseraufbau über lange Wegstrecken. Mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz führten die Brandbekämpfung und Riegelstellung mittels Drehleiter durch.

Aufgrund der Vielzahl der alarmierten Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Heidersdorf, Olbernhau, Oberneuschönberg, Seiffen, Deutschneudorf, Deutscheinsiedel, Neuhausen und Sayda, wurde zudem auch der 2. Katastrophenschutzzug des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Rettungsdienst hinzugezogen. Sie übernahmen die medizinische Absicherung sowie die Essensversorgung vor Ort. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Für die Freiwillige Feuerwehr Pockau war der Einsatz mit anschließender Nachbereitung im Gerätehaus gegen 13:30 Uhr beendet.

Fotos: FF Pockau / FF Oberneuschönberg