Einsatz Feuerwehr Pockau, 24. + 25.12.2023
Einsatz-Nr.: 32 – 40 / 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde aufgrund der anhaltenden Wetterlage in den zurückliegenden beiden Weihnachtstagen zu insgesamt 9 Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet sowie darüber hinaus alarmiert.

Auf der Wernsdorfer Straße in Forchheim brachen Äste mehrerer Bäume herab und blieben zum Teil in einer Telefonleitung hängen. In Richtung Neusorge gefährdeten ebenfalls mehrere Bäume den Straßenverkehr, wobei auch Äste die Fahrbahn blockierten. Hierbei wurde das Bruchholz mittels Kettensäge entfernt und abgetragen um somit ein gefahrloses Passieren der Straßenzüge zu gewährleisten. Da bereits die Feuerwehr Olbernhau selbst mehrere Einsatzstellen bearbeitete, wurde ebenfalls das Pockauer Drehleiterfahrzeug in den Deutschneudorfer Ortsteil ‚Niederlochmühle‘ beordert. Auch hier galt es, Äste sowie Bruchholz zu beseitigen. In der Ortslage von Pockau drohten Bäche überzulaufen und mehrere Keller zu überfluten. Zudem mussten ständig Straßeneinläufe gereinigt werden, um ein Eindringen von Regen- und Schmelzwasser in Grundstücke zu verhindern. Alle Einsatzstellen wurden systematisch angefahren und abgearbeitet.

Fotos: FF Pockau