Einsatz Feuerwehr Pockau, 26.04.2023, 14:42 Uhr
Einsatz-Nr.: 09 / 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Pockau wurde gestern Nachmittag zusammen mit den Stadtteilwehren Lengefeld, Lippersdorf, Reifland und Wünschendorf sowie der Feuerwehr Eppendorf, dem Rettungsdienst, Polizei und dem diensthabenden Kreisbrandmeister zu einem gemeldeten Großbrand in den Pockau-Lengefelder Ortsteil Rauenstein alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes “Dachstuhlbrand” rüsteten sich die Besatzung von Kombinationslöschfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus. Nach Ankunft am Einsatzort und einer ersten Lageerkundung des Einsatzleiters der erst eintreffenden Wehr, konnte vorerst Entwarnung gegeben werden. Eine Hecke, welche direkt an ein Wohnhaus angrenzte, fing aus noch ungeklärter Ursache Feuer. Dieses konnte bereits noch vor Eintreffen der alarmierten Wehren durch Bewohner und Nachbarn glücklicherweise gelöscht werden. Dabei zogen sie sich jedoch Verletzungen zu und wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Da das Feuer bereits auf das Dach übergriff, ging ein Pockauer Angriffstrupp in Zusammenarbeit eines Trupps der Lengefelder Wehr unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera zur Absuche von möglichen Glutnestern im Dachbereich vor. Ebenfalls wurde an einer Stelle die Dachhaut geöffnet sowie das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter belüftet. Die Feuerwehr Pockau positionierte sich derweil mit ihren weiteren Löschwasservorräten im Bereitstellungsraum. Zur Brandursache nahm die Polizei die Ermittlungen auf.

Den Verletzten gilt an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung sowie den Nachbarn ein großes Lob für ihr couragiertes Handeln.

Fotos: Blaulichtreport & Stormchasing