Einsatz Feuerwehr Pockau, 10.02.2020
Einsatz-Nr.: 07  09:15 Uhr
Einsatz-Nr.: 08  11:28 Uhr
Einsatz-Nr.: 09  13:31 Uhr

Aufgrund der anhaltenden Sturmböen wurde die Freiwillige Feuerwehr Pockau im weiteren Tagesverlauf zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen in das Pockauer Ortsgebiet alarmiert. Vier weitere Einsatzstellen galt es hierbei abzuarbeiten.

Auf der “Schützenhöhe” wurde ein Wassereinbruch gemeldet, wobei dieser drohte, eine Straße zu überspülen. Gut zwei Stunden danach wurde die Pockauer Drehleiter zu einem Sturmschaden in den Forchheimer Ortsteil Neusorge alarmiert. Hier drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu kippen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde dieser abgetragen um die Straße wieder gefahrlos passierbar zu machen. Auf der B101 zwischen Pockau und Kalkwerk ereignete sich gegen Mittag ein Verkehrsunfall, wobei ein Baum auf einen LKW stürzte. Nach Beseitigung des Baumes wurde die Fahrbahn gereinigt. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Ein weiterer Sturmschaden wurde nochmals auf der Annaberger Straße gemeldet. Auch hier versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, welcher auch hier entsprechend beseitigt wurde.

Bei den genannten Alarmierungen gab es neben materiellen Schäden glücklicherweise keine Personenschäden zu beklagen.