Blaulichttage: Einsatzalarm für die Jugendfeuerwehr Pockau

Es ist ein heißer Sommertag im Juli. Es ist ein Freitag. Auf dem Gelände der Chemnitzer Verkehrsbau GmbH in Pockau wird am späten Nachmittag ein Feuer gemeldet. Es ist 17:10 Uhr als das erste Einsatzfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug, mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Gelände des ehemaligen Asphaltmischwerkes eintrifft. Kurze Zeit später folgen auch schon das Drehleiterfahrzeug sowie der Kommandowagen. Die Besatzung: Die Mädchen und Jungen der Pockauer Jugendfeuerwehr.
Nachdem sich alle Einsatzfahrzeuge unmittelbar am Brandobjekt positionierten, stellten sich die Nachwuchsretter auch schon hinter diesen auf, um ihre Einsatzbefehle der jeweiligen Gruppenführer entgegen zunehmen sodass man schnellstens mit der Brandbekämpfung beginnen konnte. Dazu wurden viele Schläuche ausgerollt, Verteiler gesetzt und Strahlrohre angeschlossen. Alles ging zügig, aber dennoch mit Bedacht. Und dann hieß es: „Wasser Marsch!“. Mit mehreren Rohren wurde nun das Feuer bekämpft, wobei hier auch jeder einmal ganz vorn am Strahlrohr stehen durfte. Als dann endlich das Feuer erlosch, riefen die zukünftigen Löschmeister ihren Gruppenführern „Wasser Halt!“ und „Feuer aus!“ zu. Somit war die Übung erfolgreich beendet. Im Anschluss demonstrierten die aktiven Kameraden noch einmal die Wirkungsweise des Löschschaumes, um ein sicheres Ersticken von Flammen und Glut zu gewährleisten.
Danach hieß es: „Zum Abmarsch fertig!“. Alle Schläuche wurden entwässert, wieder eingerollt und sämtliche Gerätschaften auf den Fahrzeugen verlastet.
Natürlich blieb dieser Einsatz nicht unbeobachtet. Die Familien aller Kinder konnten selbstverständlich mit dabei sein und ihren kleinen Brandmeistern dabei zusehen, was diese alles in der Feuerwehr gelernt haben.

Anschließend wurde mit allen noch einmal ausgiebig gegrillt. Die Einsatzübung und das leckere Schlemmen danach, stellten trotz des heißen Wetters einen gelungen Abschluss vor den wohlverdienten Sommerferien dar.

Ein großer Dank gilt der Chemnitzer Verkehrsbau GmbH für die Bereitstellung des Geländes, allen Helfern im Hintergrund sowie den Kameraden der Küche für die gute Verpflegung.

Ebenso dankenswert ist an dieser Stelle die Unterstützung des Energiedienstleisters enviaM. Dadurch konnte dieses Projekt, welches unter dem Namen ‘Blaulichttage’ registriert war, geplant und auf die Beine gestellt werden. Auch die vielen dazugehörigen Vorbereitungsdienste der Jugendfeuerwehr sowie die Übung als Projektabschluss waren dabei Bestandteil.

Text & Fotos: FF Pockau