Am gestrigen Samstag den 28. September 2019 fand wieder die alljährliche Ausfahrt der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau sowie deren Angehörigen statt. Das diesjährige Ausflugsziel war Jena. Nachdem die Fahrt am frühen Morgen mit dem Unternehmen “Katzenstein Reisen” und einer netten Reisebegleiterin begann, folgte wenig später schon die Ankunft in der Universitätsstadt in Thüringen. Ein erster Programmpunkt war hierbei ein Besuch auf der “Feuerwache Nord” der Berufsfeuerwehr Jena. Nach Empfang durch den Wachabteilungsleiter, folgte ein interessanter Rundgang durch das Gebäude. Angefangen von der Rettungsleistelle, ging es weiter durch verschiedene Ausbildungsräume, Sport- und Ruheräume sowie den Aufenthaltsraum mit Küche. Er verschaffte uns einen Einblick in seinen Wachalltag als Berufsfeuerwehrmann und erläuterte den Ablauf beim Eingehen eines Notrufes. Währenddessen erfolgten in kurzem Zeitabstand zwei richtige Alarmierungen, wobei die Führung kurz unterbrochen werden musste. Auch in der Fahrzeughalle gab es einiges zusehen, wofür auch hier der Wachabteilungsleiter für viele Fragen zur Verfügung stand. Die Kameraden der Feuerwache Nord arbeiten im 3-Schicht System und rücken dabei in einem 24-Stunden Dienst zu 5 bis 7 Einsätzen aus. Je nach Einsatzaufkommen verzeichnet die Wache “Nord” bis zu 8000 Einsätze pro Jahr. Dazu zählen die Bereiche Rettungsdienst, Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung. Zusammen mit der Feuerwache “Süd” arbeiten bei der Jenaer Berufsfeuerwehr somit 96 Kameradinnen und Kameraden im hauptamtlichen Dienst.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen folgte als nächstes ein Besuch im Zeiss Planetarium. Hier konnte man durch eine Reise ins Weltall unser Sonnensystem mit all seinen Planeten uns Sternen kennen lernen und auf Entdeckungstour durch das Universum gehen.

Nach etwas Freizeit in der Innenstadt ging es anschließend mittels Lift auf die 130 Meter hohe Aussichtsplattform des Jen-Tower. Hier konnte man bei schönstem Herbstwetter die Aussicht über die im Tal gelegene Stadt genießen oder auch gern bei Eis oder Kaffee & Kuchen den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Auf der Rückfahrt folgte dann am späten Abend ein deftiges Abendessen im Hotel “Waldesruh” in Lengefeld.

Die Kameradinnen & Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau bedanken sich bei der “Feuerwache Nord” der Berufsfeuerwehr Jena, dass dieser tolle Besuch statt finden konnte. Auch dem Unternehmen “Katzenstein Reisen” danken wir für diesen schönen Tagesausflug.