Der 22. März 2024 war ein besonderer Tag in der nunmehr 129 – jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Pockau. Nach nun 6 Jahren Planungs- und Bauzeit, konnte das neue Gerätehaus an der Flöhatalstraße offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Bürgermeisterin Elke Schmieder eröffnete vor den rund 150 geladenen Gästen die Festveranstaltung und übergab anschließend das Wort an den ehemaligen Bürgermeister Ingolf Wappler, in dessen Amtszeit die Anfänge des Projektes sowie die Realisierung bis hin zur Fertigstellung lagen. Er gab einen kurzen Überblick zum Planungsprozess und den verschiedenen Fördermöglichkeiten, welche dem Neubau positiv zuspielten. Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte “Knirpsenland” Pockau überraschten alle Anwesenden mit einer kurzen musikalischen Aufführung. Mit ihren drei Liedern sorgten sie währenddessen für gute Stimmung und übergaben anschließend eine Bastelarbeit als Geschenk an die Feuerwehr.

Es folgte die Rede von Wehrleiter Florian Spiegelhauer. Er begrüßte ebenso alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie alle Gäste und zeigte die geschichtliche Entwicklung der Pockauer Wehr, von der Gründung 1895 bis zum heutigen Tag, auf. Auch die Planungs- und Bauzeit lies er Revue passieren und dankte allen Verantwortlichen, aber auch den bauausführenden Firmen für die geleistete Arbeit. Anschließend überbrachte Pfarrer Friedemann Schäfer Grußworte und segnete das neue Gerätehaus. Neben dem Planer Herrn Berndt von der Firma Krieger Bauplanung aus Chemnitz, dem Stadtwehrleiter Herrn Uhlmann, Vertreter benachbarter Wehren sowie zahlreichen Gästen, konnten weitere Persönlichkeiten aus Öffentlichkeit und Politik begrüßt werden und meldeten sich ebenfalls zu Wort. Dazu zählten der Landrat Rico Anton, der Landtagsabgeordnete Jörg Markert sowie der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. Herr Lindner.

Bürgermeisterin Elke Schmieder und ihr Vorgänger Ingolf Wappler übergaben danach symbolisch den Schlüssel zum neuen Gerätehaus an Wehrleiter Florian Spiegelhauer.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, eröffnete Bürgermeisterin Schmieder das Buffet und lud zu einem anschließenden Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten ein. Über den gesamten Bauverlauf, konnte man sich während der anschließenden Diashow einen Überblick verschaffen. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung durch den Blasmusikverein Flöhatal e.V..

Die Planungen für einen Neubau entstanden schon nach dem Hochwasser 2002, da das alte Gebäude im Überschwemmungsgebiet lag und somit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Zukunft der Pockauer Wehr an diesem Standort war ausgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Planungen in den Stadtrat aufgenommen. Die größte Herausforderung stellte dabei die Standortfrage dar. Mehrere Szenarien wurden durchgespielt, verschiedene Grundstücke kamen in Betracht. Auch der Umbau des ehemaligen Messtreff-Gebäudes wurde Gesprächsthema. Problematisch gestalteten sich dabei unter anderem die neu zu schaffenden Zufahrten oder die geforderten Torhöhen von vier Metern. Aber auch in finanzieller Hinsicht entschied man sich letztendlich für einen Neubau. Der damalige Bürgermeister Ingolf Wappler unterbreitete 2018 den Vorschlag, das Gelände der Pockauer Zentralhaltestelle zu nutzen. Nach gefundenen Fördermöglichkeiten und gestellten Anträgen, bekam man 2020 einen positiven Bescheid. Ende 2021 konnten die ersten Aufträge an die bauausführenden Firmen vergeben werden, sodass im März 2022 der offizielle Baustart erfolgte. Bereits nur sieben Monate später, am 13. Oktober 2022, wurde Richtfest gefeiert. Nach gut einem weiteren Jahr Bauzeit, konnte nun das neue Objekt in Dienst gestellt werden.

Das Sozialgebäude sowie die Fahrzeughalle wurden in Massivbauweise errichtet. Durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Pockau-Lengefeld und der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, wurde ein entsprechender Hallenanbau ermöglicht. In ihm ist Pumpentechnik der Wasserwehr zur Binnenentwässerung der Ortslage Pockau untergebracht. Somit wurde das Gesamtprojekt nochmals erheblich aufgewertet. Die Landestalsperrenverwaltung stellt der Stadt Pockau-Lengefeld zukünftig Hochleistungspumpen sowie mehrere Notstromaggregate auf Basis verschiedener Anhänger zur Verfügung. Ebenso ist das Objekt mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, welche den eigens produzierten Strom auch bei Bedarf speichern kann.

Der neue Standort bietet den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie den Mädchen und Jungen von Kinder- und Jugendfeuerwehr genügend Platz und Raum, um sich ihren zukünftigen Aufgaben und Ausbildungsdiensten zum Wohle der Allgemeinheit zu widmen.
Die separaten Umkleideräume tragen ebenso einen wesentlichen Teil zur Unfallverhütung bei, da sich von nun an nicht mehr zwischen oder auch hinter den – bereits ausrückenden – Fahrzeugen umgezogen werden muss.

Ein herzliches Dankeschön für dieses Bauvorhaben gilt nochmals allen Entscheidungsträgern und Unterstützern sowie dem ehemaligen Bürgermeister Herrn Wappler und der amtierenden Bürgermeisterin Frau Schmieder.
Ein großer Dank gilt ebenfalls allen bauausführenden Firmen für die geleistete Arbeit sowie allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Insofern ist ein zeitgemäßes Gerätehaus entstanden, welches den aktuellen Normen und Vorschriften entspricht und keine Wünsche offen lässt.

Zu einem Tag der offenen Tür am 25. Mai 2024 sind alle Interessierten in der Zeit von 13 – 18 Uhr herzlich willkommen. Neben der Besichtigung aller Räumlichkeiten, warten viele tolle Attraktionen auf alle kleinen und großen Besucher.

Text: FF Pockau
Fotos: FF Pockau, Blaulichtfotografie Erzgebirge, Kristian Hahn, Jana Kretzschmann