Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag, den 02. März 2019 fand im Gerätehaus unserer Wehr die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßungsrede durch den stellvertretenden Wehrleiter Mike Werzner und Bestätigung der Tagesordnung, folgte der Rechenschaftsbericht des Jahres 2018 von Wehrleiter Florian Spiegelhauer.

Er ließ das vergangene Jahr themenzentriert passieren und berichtete über zahlreiche Veranstaltungen.
Dazu gehörten unter anderem das Maifeuer, ein Projekttag der Kindertagesstätte in der Pockauer Wehr, die Durchführung der Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereiches Mittleres Erzgebirge sowie eine Ausfahrt nach Moritzburg.

Im letzten Jahr konnten insgesamt 69 Einsatzaufträge verzeichnet werden. Diese wären in 15 Brandeinsätze bzw. Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und 54 Technischen Hilfeleistungen zu untergliedern. Geschuldet ist das hohe Einsatzaufkommen im vergangenen Jahr natürlich auch den immer öfter auftretenden extremen Naturereignissen wie örtliche Überflutungen durch Starkregen oder den bekannten Sturmlagen. Weiterhin zog Wehrleiter Florian Spiegelhauer Bilanz über die verbrachten Ausbildungsdienste und deren Beteiligung sowie die erfolgreich absolvierten Lehrgänge im Jahr 2018.

Ebenso sprach er über das im letzten Jahr Erreichte, wobei die Umstellung auf Digitalfunk, die Indienststellung einer neuen Rettungsplattform, die Beschaffung eines Sprungretters ‘SP 16’ sowie die Beschaffung neuer Ausgangsuniformen zu nennen wären.
Natürlich gab er auch Ausblick auf das Jahr 2019, in welchem neben den Planungsabschlüssen zum Gerätehausneubau auch die Gründung einer Kinderfeuerwehr auf dem Plan steht.

Im nächsten Punkt folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Philipp Wagner, welcher das Amt von Kamerad Philipp Richter zum 01. Januar 2019 übernahm. Hierbei standen die Jugendfeuerwehrtage und der Wettkampf um den “Pokal des Bürgermeisters” sowie die laufende Ausbildung im Vordergrund.

Der Bericht der Altersabteilung erfolgte durch Kamerad Werner Flade.

Folgend standen zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen an, wobei auch 3 Kameraden in die FF Pockau aufgenommen wurden.

Als Gäste konnten außerdem der Ordnungsamtsleiter der Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld Herr Stopp, der Stadtwehrleiter sowie Vertreter der Ortswehren begrüßt werden, welche ebenfalls Grußworte überbrachten.

Wehrleiter Florian Spiegelhauer bedankte sich in seinem Schlusswort nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Einsatzbereitschaft und den geleisteten Feuerwehrdienst im Jahr 2018.