Am vergangenen Samstag, dem 25. Februar 2023 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pockau die Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßungsrede durch den stellvertretenden Wehrleiter Felix Keller und Bestätigung der Tagesordnung, folgte der Rechenschaftsbericht des Wehrleiters Florian Spiegelhauer. Der Berichtszeitraum erstreckte sich dabei auf die Zeit vom 01. März 2020 bis 25. Februar 2023, da aufgrund der Corona-Pandemie die letzten Versammlungen ausgesetzt wurden.

Wehrleiter Florian Spiegelhauer ließ die vergangenen Jahre themenzentriert passieren und berichtete über die Statistik, den Aus- und Fortbildungsstand sowie das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Pockau. Auch Veranstaltungen oder Geschehnisse innerhalb sowie nach der Pandemie sprach er an. Nennenswert hierbei waren die über Monate hinweg stark eingeschränkten Dienste, welche letztendlich den gesetzlichen Regeln der sächsischen Corona-Schutzverordnung zu verantworten waren. Die Erhaltung der ständigen Einsatzbereitschaft konnte jedoch trotz alledem immer gewährleistet werden.

Weiterhin zog Spiegelhauer Bilanz über die verbrachten Ausbildungsdienste und deren Beteiligung sowie die erfolgreich absolvierten Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene.
Ebenso sprach er über das in den vergangenen Jahren Erreichte, wobei der Baubeginn des neuen Gerätehauses – bis hin zur Fertigstellung des Rohbaus – sowie die Indienststellung eines neuen Kommandowagens zu priorisieren waren. Ebenso die aktuellen Hochwasserschutzmaßnahmen und deren Baufortschritt waren hierbei nennenswert.
Natürlich gab er auch Ausblick auf das Jahr 2023, in welchem unter anderem die Fertigstellung des neuen Gerätehauses sowie der damit verbundene Umzug der Wehr in das neue Domizil an oberster Stelle stand.

Im nächsten Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Jugendwartes Hermann Fischer.
Auch hier wurden die ständig ausgesetzten Dienste aufgrund der Pandemie angesprochen. Aber auch die Jugendfeuerwehrtage und der Wettkampf um den “Pokal des Bürgermeisters” sowie die laufende Ausbildung standen nach wie vor im Vordergrund. Kamerad Hermann Fischer übernahm im vergangenen Jahr das Amt des ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Philipp Wagner.

In der Abteilung der Kinderfeuerwehr, übernahm Kameradin Maria Sachse das Wort. Als Jugendgruppenleiterin berichtete sie ebenso über das Dienstgeschehen der vergangen Jahre bei den „Pockauer Löschzwergen“. Trotz der lang anhaltenden Pandemie sowie ständig aussetzende Dienste, konnte die Mitgliederzahl, aber auch die Begeisterung der Kinder dennoch stabil gehalten werden.

Der Bericht der Altersabteilung erfolgte durch Kamerad Werner Flade. In seinen Ausführungen wurden unter anderem die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Pockauer Feuerwehr hervorgehoben. Hierzu zählten ein Kamerad für 50 Jahre, zwei Kameraden für 65 Jahre, ein Kamerad für 70 Jahre sowie ein Kamerad für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Pockauer Wehr.
Nach einer kurzen Pause standen folgend zahlreiche Auszeichnungen für lange Mitgliedschaften und Beförderungen zu den nächst höheren Dienstgraden an.

Als Gäste konnten Herr Stopp von der Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld, der stellvertretende Kreisbrandmeister Gunnar Ullmann vom Landratsamt, der Stadtwehrleiter Herr Uhlmann, Vertreter der Ortswehren Forchheim, Görsdorf und Wernsdorf sowie der Vorsitzende des Pockauer Ortschaftsrates Herr Schreiber begrüßt werden. Auch sie richteten Grußworte an alle Anwesenden.

Der Freiwilligen Feuerwehr Pockau gehören gegenwärtig insgesamt 79 Mitglieder an.

Wehrleiter Florian Spiegelhauer bedankte sich in seinem Schlusswort nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Einsatzbereitschaft und den geleisteten Feuerwehrdienst im Berichtszeitraum 2020 bis 2023.

Pockau, 01. März 2023

Fotos: FF Pockau