Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Pockau

Am Samstag, den 29. Februar 2020 fand im Gerätehaus der Pockauer Wehr die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.
Nach der Begrüßungsrede durch den stellvertretenden Wehrleiter Mike Werzner und Bestätigung der Tagesordnung, folgte der Rechenschaftsbericht des Jahres 2019 von Wehrleiter Florian Spiegelhauer.
Er ließ das vergangene Jahr themenzentriert passieren und berichtete über zahlreiche Veranstaltungen und Geschehnisse.
Dazu gehörten unter anderem die Beteiligung an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen und eine Ausfahrt nach Thüringen.

Weiterhin zog Florian Spiegelhauer Bilanz über die verbrachten Ausbildungsdienste und deren Beteiligung sowie die erfolgreich absolvierten Lehrgänge und Seminare im vergangenen Jahr.
Ebenso sprach er über das in 2019 Erreichte, wobei die Gerätehausplanung und die Gründung der Kinderfeuerwehr zu priorisieren waren. Ebenso die aktuellen Hochwasserschutzmaßnahmen und die damit verbundenen Änderungen in der Einsatztaktik nach Bauende waren hierbei nennenswert.
Natürlich gab er auch Ausblick auf das Jahr 2020, in welchem neben den Planungsabschlüssen zum Gerätehausneubau auch ein weiterer Augenmerk für die Nachwuchsgewinnung auf dem Plan stehen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Jugendwartes Philipp Wagner.
Hierbei standen die Jugendfeuerwehrtage und der Wettkampf um den “Pokal des Bürgermeisters” sowie die laufende Ausbildung im Vordergrund.

In der neuesten Abteilung, der Kinderfeuerwehr, übernahm Kameradin Maria Hampel das Wort. Als Jugendgruppenleiterin berichtete sie vom Anfang der Gründungsidee bis hin zum heutigen Tag über die ersten Dienste der „Pockauer Löschzwerge“.

Der Bericht der Altersabteilung erfolgte durch Kamerad Werner Flade. In seinen Ausführungen wurde unter anderem die Auszeichnung und Ehrung zweier Kameraden der Altersabteilung für 50 Dienstjahre in der Pockauer Feuerwehr hervorgehoben.

Folgend standen zahlreiche Auszeichnungen für lange Mitgliedschaften und Beförderungen zu den nächst höheren Dienstgraden an. Auch gab es drei Neuaufnahmen in die Wehr, wobei dazu auch ein Übergang aus der Jugendfeuerwehr zählt.

Als Gäste konnten neben dem Bürgermeister Herrn Wappler, Herr Stopp von der Stadtverwaltung, der stellvertretende Kreisbrandmeister Gunnar Ullmann vom Landratsamt, der Stadtwehrleiter Herr Uhlmann, Vertreter der Ortswehren sowie Herr Schreiber vom Ortschaftsrat begrüßt werden. Auch sie richteten Grußworte an alle Anwesenden.

Wehrleiter Florian Spiegelhauer bedankte sich in seinem Schlusswort nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Einsatzbereitschaft und den geleisteten Feuerwehrdienst im Jahr 2019.