Jugendfeuerwehrtage 2019 im Regionalbereich Mittleres Erzgebirge

Ein aufregendes Wochenende in Niederlauterstein geht zu Ende.

Vom 21.-23. Juni 2019 fand die nunmehr 24. Auflage der Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereiches Mittleres Erzgebirge im Marienberger Ortsteil Niederlauterstein statt. Einer des wohl bekanntesten und zugleich beliebtesten Wettkampfes dieser Art.

Nach der feierlichen Eröffnung am Freitagabend, setzte sich wieder ein Fackelumzug mit rund 700 Teilnehmern in der Ortslage in Bewegung. Am Samstag stand der Jugendleistungsmarsch im Vordergrund der Veranstaltung. An den insgesamt 9 Stationen mussten die 98 Mannschaften nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Zur Siegerehrung am Sonntagmorgen konnten der Oberbürgermeister der Stadt Marienberg, Herr Heinrich sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Herr Ullmann begrüßt werden. Nach einer kurzen Zusammenfassung sowie einigen Grußworten konnten die Ergebnisse der drei verschiedenen Altersklassen durch die Kreisjugendfeuerwehrleitung verkündet werden.

Dabei belegte das Team ‘Seiffen II’ in der Altersklasse A den ersten Platz. Die Mannschaft ‘Rübenau I’ siegte in der Altersklasse B und das Team ‘Seiffen VIII’ erreichte den ersten Platz in der Altersklasse C.

Auch die drei Teams der Pockauer Jugendfeuerwehr konnten nach dem rund fünf Kilometer langen Fußmarsch und großer Anstrengung sehr stolz sein. Von den insgesamt 46 gestarteten Mannschaften der Altersklasse B belegte das Team ‘Pockau I’ den 30. und Team ‘Pockau II’ den 5. Platz. Die Mannschaft ‘Pockau III’ konnte sich in der Altersklasse C von insgesamt 35 Mannschaften den 4. Rang erkämpfen.

An dieser Stelle möchten wir unseren Schützlingen sowie dem verantwortlichen Jugendwart und dessen Stellvertretern aber auch allen Betreuern herzlichste Glückwünsche zu den genannten Platzierungen aussprechen.

Ein großes Dankeschön gilt auch den Feuerwehren und Helfern, die diese Veranstaltung wieder für unseren Nachwuchs organisiert und somit ermöglicht haben.

Der Oberbürgermeister der Stadt Marienberg, Herr Heinrich, übergab zudem offiziell den Staffelstab an den Großrückerswaldener Wehrleiter Sebastian Hilbert, der sich zur Ausrichtung dieser Veranstaltung im nächsten Jahr bereit erklärte.

Bis dahin ein

Gut Wehr!“