Jugendfeuerwehrtage 2023 im Regionalbereich Mittleres Erzgebirge

Vom 16. – 18. Juni 2023 fand die nunmehr 26. Auflage der Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereiches Mittleres Erzgebirge in Olbernhau statt.

Nach dem Bezug des Zeltlagers und der feierlichen Eröffnung am Freitagabend auf dem historischen Areal der Saigerhütte, setzte sich wieder ein gigantischer Fackelumzug mit den rund 830 Teilnehmern, Betreuern und Wertungsrichtern in Bewegung. Angeführt wurde dieser durch das Musikkorps der Stadt Olbernhau. Am Samstag stand dann der Jugendleistungsmarsch mit einem neuen Teilnehmerrekord im Vordergrund der dreitägigen Veranstaltung. An 9 Stationen mussten die insgesamt 116 Mannschaften in drei
verschiedenen Altersklassen nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Zur Siegerehrung am Sonntagmorgen konnten nach einer kurzen Zusammenfassung sowie einigen Grußworten die Ergebnisse durch die Kreisjugendfeuerwehrleitung, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. Gunnar Ullmann, dem Landrat Rico Anton sowie dem Bürgermeister der Stadt Olbernhau Jörg Klaffenbach verkündet werden.

Die vier Teams der Pockauer Jugendfeuerwehr konnten nach einem anstrengenden Wettkampftag sehr stolz sein.

Von den insgesamt 18 gestarteten Mannschaften der Altersklasse A (8-10 Jahre) belegte das Team ‘Pockau l’ den 11. Platz. Die Mannschaft ‘Pockau Il’ konnte in der Altersklasse B (11-13 Jahre) von insgesamt 46 Mannschaften den 16. Rang erzielen. In der Altersklasse C (14-16 Jahre) konnten sich die beiden Teams “Pockau III’ und ‘Pockau IV’ den 26. sowie den 1. Platz von insgesamt 52 gestarteten Mannschaften erkämpfen. Den somit gewonnenen, gläsernen Wanderpokal – eine Neuerung bei diesem Wettkampf – gilt es nun im kommenden Jahr zu den Jugendfeuerwehrtagen in Schönbrunn zu verteidigen.

An dieser Stelle möchten wir unseren Schützlingen sowie dem verantwortlichen Jugendwart und dessen Stellvertretern, aber auch allen Betreuern herzlichste Glückwünsche zu den genannten Platzierungen aussprechen. Diese grandiose Leistung spiegelt den Ehrgeiz einer starken Mannschaft mit viel Teamgeist und Motivation wieder.

Ein großes Dankeschön gilt der Feuerwehr Olbernhau, der Kreisjugendfeuerwehrleitung des Regionalbereiches MEK sowie allen Organisatoren und Unterstützern, die diese Veranstaltung für den Feuerwehrnachwuchs organisiert und somit wieder ermöglicht haben.

Fotos: JF Pockau, KJF ERZ