In den vergangenen Tagen konnten wieder zwei Kameraden der Pockauer Wehr ihr Wissen erweitern und sich so für folgende Bereiche weiterbilden.

Im Zeitraum vom 16.01 – 27.01. 2023 nahm Kamerad Julian Löser am Lehrgang “Gruppenführer” an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt erfolgreich teil.

Ziel dieser Weiterbildung ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe (8 Einsatzkräfte), einer Staffel (5 Einsatzkräfte) oder eines Trupps (2 Einsatzkräfte) als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke. Als Grundlage hierfür steht die Feuerwehrdienstvorschrift 2 (FwDV 2). Gruppenführer sind an keinen festen Platz gebunden. Sie erkunden die Lage, bestimmen die Aufgabenverteilung und erteilen den Einsatzbefehl innerhalb einer taktischen Einheit. Ebenfalls obliegt ihnen die Fürsorgepflicht für ihre Mannschaft.

Die inhaltlichen Schwerpunkte bezogen sich dabei im wesentlichen auf Rechtsgrundlagen und Unfallverhütungsvorschriften, Einsatzplanung und -vorbereitung, Führungssystem, Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Einheiten im Katastrophenschutz, Einsatzstellenkommunikation sowie die theoretischen und praktischen Leistungsnachweise.
Wir wünschen an dieser Stelle unserem Kameraden Julian bei der Anwendung des erlernten Wissens in unserer Wehr alles Gute!

An einem Seminar zum Eigensicherungs- und Deeskalationstraining am 04.02.2023 nahm Kamerad Adrian Rimkus ebenfalls erfolgreich teil.

Hierfür trafen sich mehrere Teilnehmer aus den Feuerwehren des Mittleren Erzgebirges im Schulungsraum des Marienberger Gerätehauses. Dozent Dr. Ken Oesterreich referiert als anerkannter Experte zu sämtlichen Themen des richtigen Verhaltens, wenn Einsatzkräfte in Gefahrensituationen und aggressives Potential geraten. Mit diesem 4. Termin endete die Seminarreihe, welche schon vor der Pandemie begonnen wurde und dann unterbrochen war. Aufgrund der Aktualität dieses Themas, richtet sich solch ein Trainingsprogramm an alle Mitglieder verschiedenster Hilfsorganisationen, die bei der Rettung und beim Schützen ihrer Mit­menschen kritischen oder sogar lebensgefährlichen Situationen ausgesetzt werden können.