Am Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart nahmen vom 03.-18.03.2023 unser stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Nico Wittmann sowie Kamerad Christopher Berger im Gerätehaus der Feuerwehr Marienberg teil.

Zu den Hauptthemen des Lehrgangs zählten die Strukturen in Jugend- und Kinderfeuerwehren, Dienstplangestaltung, Gruppenpädagogik sowie Demokratiebildung und Konfliktmanagement. Ebenso wurden die rechtlichen Grundlagen beleuchtet. Auch die Themen Kindeswohl und Erste Hilfe am Kind stellten wichtige Ausbildungspunkte dar.

Nach einer theoretischen Prüfung des erlernten Wissens, erlangte man die sogenannte ‘‘Jugendleiterkarte“. Diese befähigt das offizielle Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Wir wünschen somit unseren beiden Kameraden für ihre weitere Arbeit in der Jugendfeuerwehr Pockau viel Freude und alles Gute!

Foto: KFV ERZ