Lehrgang “Zugführer” abgeschlossen

Im Zeitraum vom 28.09. – 09.10. 2020 nahm unser Kamerad Felix Keller am Lehrgang “Zugführer” an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt erfolgreich teil.
Ziel dieser Weiterbildung ist die Befähigung zum Führen bzw. der Leitung eines Zuges, welcher eine Mannschaftsstärke von 22 Personen sowie eines sogenannten erweiterten Zuges mit maximal 31 Personen entspricht.
Die inhaltlichen Schwerpunkte bezogen sich dabei im wesentlichen auf Rechtsgrundlagen, Einsatzplanung und -vorbereitung, ABC-Schutz, Führungssystem, Zug im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Einheiten im Katastrophenschutz, Einsatzstellenkommunikation sowie die theoretischen und praktischen Leistungsnachweise.
Wir wünschen an dieser Stelle unserem Kameraden Felix bei der Anwendung des erlernten Wissens in unserer Wehr sowie an seinem Arbeitsplatz bei der Berufsfeuerwehr Chemnitz alles Gute!