Im zurückliegenden Monat konnten wieder zwei Lehrgänge der Kreisausbildung durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau besucht und nach den theoretischen und praktischen Leistungsnachweisen erfolgreich abgeschlossen werden.

Am 09. & 16.10. 2021 absolvierten 5 Kameraden die Ausbildung zum Motorkettensägenführer Modul D/F in Marienberg und Pockau. Diese Befähigung berechtigt das Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben von Drehleitern bzw. Hubarbeitsbühnen. Die Lehrgangsschwerpunkte lagen hierbei u.a. bei Unfallverhütungsvorschriften, der persönlichen Schutzausrüstung sowie geeigneter Schnitttechniken von Baumteilen.

Ein weiterer Kamerad nahm vom 08.-22.10 2021 am Lehrgang “Maschinist Löschfahrzeug” in Niederneuschönberg teil. Auch hier mussten sich theoretische und praktische Kenntnisse angeeignet werden. Dazu zählten u.a. Rechtsgrundlagen, der Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und Stromerzeugern sowie die Handhabung und Funktionsweisen verschiedener Sonderaggregate.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern für die Anwendung des erlernten Wissens bei Einsatz und Ausbildung alles Gute!