Im September und Oktober 2021 war es endlich soweit. Die ersten Vorbereitungsarbeiten für den Abriss des alten Buswartehäuschens konnten durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau in mehreren Arbeitseinsätzen durchgeführt werden. Hierzu zählten die Entnahme von größeren Flächen Betonverbundpflaster, das Entfernen der Dachschindeln sowie den kompletten Rückbau des Dachstuhles. Ebenso wurden Entkernungsarbeiten im Objekt durchgeführt. Nachdem dies geschah, rollte am 27. Oktober der erste Bagger an, um den weiteren Abriss der verbleibenden Hülle vorzunehmen.

Damit der geplanten Grundsteinlegung nichts im Wege steht, begannen am 15. Februar 2022 die ersten Arbeiten zur Baufeldberäumung durch die Firma STRABAG AG, welche auch im weiteren Bauverlauf die Tiefbauarbeiten sowie die Gestaltung der Außenanlagen übernehmen wird.

Selbstverständlich blieb das große Treiben auf der Baustelle durch die neugierigen Augen des Feuerwehrnachwuchses nicht unentdeckt. Doch bis zum Bezug des neuen Gerätehauses müssen sich die Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sicher noch etwas gedulden.

Text & Fotos: FF Pockau