Ortsjugendfeuerwehrvergleich am 09. September 2023 in Lengefeld

Nach den Jugendfeuerwehrtagen im Juni in Olbernhau, folgte am vergangenen Samstag der zweite Wettstreit in diesem Jahr – Der Wettkampf um den “Pokal des Bürgermeisters”. Dieser fand im Stadtteil Lengefeld auf dem Gelände des Freibades statt. Aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Pockau-Lengefeld beteiligten sich wieder zahlreiche Mannschaften, welche aus den Wehren Forchheim, Lengefeld, Lippersdorf, Pockau, Reifland und Wernsdorf gestellt wurden.

In diesem Jahr gab es jedoch eine Neuerung. Der traditionelle Wettkampf, in welchem man bis zu acht verschiedene Stationen aus dem feuerwehrspezifischen Bereich absolvieren musste, wurde durch das „Wasserball spritzten“ ersetzt. Hier galt es in Teamarbeit, jedoch mit etwas Glück, einen Gummiball mittels eines Strahlrohres über die gegnerische Ziellinie zu befördern. Bei sommerlichen Temperaturen standen dabei Spiel und Spaß im Fokus dieser Veranstaltung.

Durch den Bürgermeister der Stadt Pockau-Lengfeld Herrn Wappler und dem Lengefelder Wehrleiter Herrn Steinert, folgte nach einem Mittagessen anschließend die Siegerehrung. Die Pockauer Jugendfeuerwehr ging hierbei mit vier Mannschaften in zwei verschiedenen Altersklassen an den Start und nahm somit auf den hinteren Platzierungen erfolgreich teil.
Ein Glückwunsch gilt an dieser Stelle allen Mädchen und Jungen der beteiligten Jugendfeuerwehren für die erbrachten Leistungen in den vorderen Platzierungen sowie für den Erhalt der beiden Wanderpokale.

Text & Fotos: FF Pockau