Seit dem 09. September 2019 besteht bei der Freiwilligen Feuerwehr Pockau eine neue Abteilung – Die Kinderfeuerwehr. Mit der Gründung dieser Vorstufe zur Jugendfeuerwehr wird es interessierten Mädchen und Jungen ermöglicht, sich schon frühzeitig mit den Themen rund um die Feuerwehr zu beschäftigen. Zukünftig wird somit auch der äußerst wichtige Nachwuchs der Jugendfeuerwehr gesichert.

Die Kinderfeuerwehr, welche unter dem Namen „Pockauer Löschzwerge“ aktiv ist, bietet Mädchen und Jungen ab dem 5. Lebensjahr die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen. Die Kinder werden schrittweise an das Geschehen der Wehr herangeführt und lernen dabei unter anderem den Umgang mit den Gefahren des Feuers sowie den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen. Ebenso wird auch das Miteinander gefördert, wobei Teamwork, Vertrauen sowie gegenseitige Rücksichtnahme eine große Rolle spielen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind insgesamt 12 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr tätig.

Die Löschzwerge werden zukünftig in verschiedenen Spielen die Welt der Feuerwehr entdecken, Basteln und Malen oder auch andere Rettungsorganisationen besuchen, mit denen die Feuerwehr zusammenarbeitet.

Natürlich darf auch der Spaß an der Kinderfeuerwehr nicht zu kurz kommen!

Beim zweiten Treffen der Löschzwerge überreichte Wehrleiter Florian Spiegelhauer im Beisein der Jugendgruppenleiterinnen Maria Hampel und Birgit Stritzke den Kindern die neu beschafften Westen, welche von nun an als Warnschutzkleidung bei allen Angelegenheiten dienen soll.

Ein besonderer Dank gilt hierbei den Sponsoren der Erzgebirgsbahn sowie der Lengefelder Wohnbau GmbH, welche die Jugendarbeit in der Feuerwehr großzügig mit finanziellen Mitteln unterstützen.