Pockauer Jugendfeuerwehr zu Besuch in Chemnitz

Am gestrigen Samstag den 16. März unternahmen die jüngsten der Pockauer Wehr einen Ausflug nach Chemnitz. Dabei standen zwei Besuche auf dem Plan. Nachdem zum Einen die Berufsfeuerwehr ausführlich begutachtet werden konnte, wurden zum Anderen die Türen für einen Einblick in die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Chemnitz – Erzgebirge – Mittelsachsen geöffnet.

Nach dem Empfang durch den Pockauer Kameraden Felix Keller, welcher ebenfalls als Brandmeister auf der Feuer – und Rettungswache 2 tätig ist, folgte durch ihn ein interessanter Rundgang. Ebenso zeigte er die Ausbildungsräume, Küche & Kantine sowie die Sport – und Ruheräume. Kamerad Keller verschaffte allen einen Einblick in seinen Wachalltag und erläuterte den Ablauf eines echten Alarmes. Danach konnten die Fahrzeughalle mit den darin bereit stehenden Einsatzfahrzeugen genau unter die Lupe genommen werden. Auch die Wartung und Pflege der Fahrzeuge sowie die dazugehörige Ausrüstung gehört zum Arbeitsalltag eines Berufsfeuerwehrmannes.

Im Anschluss konnte die Besichtigung der Leitstelle Chemnitz starten. Hier stand für den Rundgang und die Beantwortung sämtlicher Fragen der Lagedienstführer zur Verfügung. Nach einer kurzen Einweisung in die Leitstelle selbst und ihre Arbeit, gewährte der Lagedienstführer einen Blick auf die Arbeitsplätze der Leitstellendisponenten. Auch hier wurden eifrig Fragen rund um die Leitstelle und das neu erbaute Gebäude gestellt. Zu bedauern war lediglich nur, dass es auf den vielen Bildschirmen der Disponenten kein Kinderfernsehen zu sehen gab.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Kameraden Felix Keller, Udo Hengst und natürlich der Feuerwehr Chemnitz, dass sie diesen tollen Besuch ermöglichten und damit ein schöner und erlebnisreicher Tag bei den Kindern in Erinnerung bleiben wird.