enviaM sponserte 500 Euro und machte Nachmittag in der Kids-Arena möglich

Oft findet die Freiwillige Feuerwehr in Deutschland kaum noch Nachwuchs, obwohl die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden nahezu 95 Prozent aller Feuerwehrleute überhaupt (inkl. Berufsfeuerwehr) ausmachen. Das jedenfalls besagt eine Studie. Dabei werden sie in sämtlichen Lebenslagen dringend gebraucht. Nämlich dann, wenn es heißt „Retten, Schützen, Löschen, Bergen“. Was das Thema Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Pockau jedoch angeht, muss man sich aktuell nicht die größten Sorgen machen. „Wir sind mit unseren Jüngsten, den Pockauer Löschzwergen, recht gut aufgestellt. Insgesamt 14 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis acht Jahren bereichern diese Abteilung. Dennoch sind wir über jede Neuanmeldung sehr dankbar“, so Wehrleiter Florian Spiegelhauer.

Ausbilder opfern gern Freizeit für die Sache

Dass es in Sachen Nachwuchs in der Pockauer Feuerwehr so gut läuft, ist dem Engagement des Ausbilderteams zu verdanken. Maria Sachse, Birgit Stritzke, Julia Markert und Christian Wagner opfern einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit, um die Kleinen auf spielerische Art an die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen. So werden beispielsweise mit kleinsten Schläuchen, welche die Kinder gut handhaben können, Löschübungen absolviert. Alle zwei Wochen treffen sich die Ausbilder mit ihren Schützlingen. Ob ihnen das nicht manchmal zu viel wird? „Überhaupt nicht“, sagte Maria Sachse, welche im Ausbilderteam den Hut aufhat. „Im Gegenteil: Es ist eine Freude zu sehen, dass die Kinder Spaß an der Sache haben und wie sie an ihren Aufgaben wachsen. Erst kürzlich wechselten wieder einige erfolgreich in die Jugendfeuerwehr. Das macht uns auch ein wenig stolz. Natürlich ist das Thema Feuerwehr der Schwerpunkt. Die Kinder lernen aber nebenbei auch sich gegenseitig zu vertrauen, und miteinander Aufgaben zu bewältigen.“ Ins Leben gerufen wurden die Pockauer Löschzwerge im Jahre 2019 von Wehrleiter Florian Spiegelhauer. „Wir finden es wichtig, uns mit dem Thema Nachwuchs in den eigenen Reihen zu beschäftigen und Neugier bei den Kindern für die Freiwillige Feuerwehr zu wecken. Es kann schließlich jeder einmal in eine Situation geraten, in der er Hilfe benötigt. Gut ausgebildet und zahlenmäßig stark kann dann angerückt werden“, erklärte er. Über Langeweile klagen die Kinder übrigens nie. Ob es nun die vierzehntägigen Übungen sind oder die coronabedingten Zwischenlösungen: Die Ausbilder ließen bzw. lassen sich stets etwas einfallen, um die Begeisterung bei den Kindern zu erhalten.

Dank enviaM ging es in die Kids-Arena

Vor wenigen Wochen durften diese dank enviaM einen besonders schönen Nachmittag in der Kids-Arena in Marienberg erleben. Und das kam so: „Das Unternehmen sponserte uns 500 Euro. Dafür sagen wir ganz herzlich Dankeschön“, freuen sich Wehrleiter und Ausbilder. Florian Spiegelhauer hatte im Vorfeld erfahren, dass enviaM soziale Projekte im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt und kurzerhand dort angefragt, ob vielleicht auch die Löschzwerge von einer Spende profitieren könnten. Sogleich war er auf offene Ohren gestoßen. Somit konnte die Kids-Arena Wirklichkeit werden. Doch man ging sparsam mit der Summe um und brauchte nicht alles auf. Für den Rest sollen die Kinder noch Überraschungen erhalten.

Text: Jana Kretzschmann / Fotos: Jana Kretzschmann, KF Pockau